Der Lawinenwinter 1914 in Graubünden

Im Januar 1914 entstanden in Davos, Arosa, im Prättigau, Churer Rheintal und Oberland, wo sich grosse Schneemassen gesammelt hatten, zahlreiche Schneerutschungen und Lawinen, welche vielerorts Verkehrsstörungen verursachten und auch Katastrophen herbeiführten.

Nachfolgend Berichte über die Ereignisse. Weitere Ereignisse in der Karte.

Aus Davos berichtete die „D. Z." unterm 13.: Grössere oder kleinere Lawinen sind am 10. viele niedergegangen. Die bekannte Rotschtobellawine bei Monstein soll in gewaltiger Grösse zu Tal gefahren sein. Im Sertigtale hat eine Lawine einen Stall des Herrn Jak. Jost mit sich fortgerissen. Sechs Kühe wurden getötet; ein „Galtli" und ein Kalb konnten gerettet werden. Den Elektrizitätswerken Davos wurden sämtliche freistehenden Leitungen zerstört. Der Zentrale Glaris verweigert das von den Schneemassen gestaute Landwasser das Wasser. Auch der Telegraphen- und der Telephonverkehr nach auswärts sind vollständig unterbrochen.

Die Strasse Davos-Filisur wurde durch Schneerutsche und Lawinen gesperrt, während der Verkehr der Rhätischen Bahn auf dieser Strecke aufrecht erhalten werden konnte. Dagegen erlitt der Verkehr der Züge Davos-Klosters empfindliche Unterbrechungen.

In Arosa wurde durch die Schneelast ein Stall eingedrückt und die Telephon- und Telegraphenverbindungen mit dem Tiefland waren unterbrochen. Bei Rüti-Langwies wurde die Poststrasse durch zwei Lawinen versperrt.

Im Oberland ging bei Tavanasa eine Lawine nieder und hemmte den Zug der Rhätischen Bahn an der Weiterfahrt. Bei St. Martin wurde die Strasse nach Vals *durch grosse Schneerutsche gesperrt.- Auch auf der Strasse nach *Flims und nach Obersaxen war der Verkehr am 10. morgens unterbrochen.

Das Wild, besonders Hirsche und Rehe hatten vom vielen Schnee stark zu leiden. So wurde aus dem Prättigau und Davos berichtet von Hirschen und Rehen, die wegen Futternot eingegangen, und wie viele dieser Tiere in der Nähe der Dörfer beobachtet wurden, wo sie Schutz und Aesung suchten. Bei Schuders sind vier Hirsche in einer Lawine umgekommen."

Quelle C. Coaz. Naturchronik. In: Bündnerisches Monatsblatt: Zeitschrift für bündnerische Geschichte, Landes- und Volkskunde. Band 1914, Heft 2.


Weiterführende Literatur


C. Coaz. Naturchronik. In: Bündnerisches Monatsblatt: Zeitschrift für bündnerische Geschichte, Landes- und Volkskunde. Band 1914, Heft 2.


C. Coaz. Naturchronik. In: Bündnerisches Monatsblatt: Zeitschrift für bündnerische Geschichte, Landes- und Volkskunde. Band 1914, Heft 3.

47.0334 9.54999 red
46.9651 9.81165 red
46.5449 9.86568 red
46.6732 8.73387 red
46.8856 9.47657 red

Der Lawinenwinter 1914 in der Geschichte Graubündens.

  • Wählen Sie auf dieser Karte Beispiele aus.
  • Zoomen Sie in die Karte hinein, damit Sie benachbarte Beispiele besser sehen und auswählen können.